LEADING TEAM

HEIDELINDE LEUTGÖB  I  Inszenierung

Studium der Theaterwissenschaft an der Universität Wien; Ab 1996 arbeitete sie als freischaffende Regisseurin u. a. am Landestheater Linz, Landestheater Salzburg, Staatstheater Saarbrücken, Mainfrankentheater Würzburg, Landesbühne Hannover, Theater Phönix Linz, Künstlerhaus Wien, Odeon Wien, Innsbrucker Kellertheater, Theater des Kindes Linz.   (…mehr)

 

 

isi reder

ISI REDER  I  Ausstattung

Isabella Reder studierte an der Kunstuniversität Linz Malerei und Graphik und an der FH Wels Produktdesign und Technische Kommunikation. 2002 begann sie am Landestheater Linz zunächst hinter der Bühne und dann als Ausstattungsassistentin zu arbeiten. Seit 2005 ist sie als Bühnen- und Kostümbildnerin tätig. Neben ihrer Tätigkeit als Ausstatterin illustrierte und gestaltete sie Programmhefte von Theaterproduktionen für Kinder. Von 2010 bis 2013 war sie Werkstättenleiterin für Bühne und Kostüm im Rahmen der Theateruni am Landestheater Linz. Seit 2011 ist sie Assistentin des Technischen Leiters des Theaterfestival SCHÄXPIR.

 

Baum-small_color

ANJA BAUM   I   Regieassistenz

Anja Baum wurde 1988 in Linz geboren. Bereits während der Schulzeit sammelte sie erste Erfahrungen als Regiehospitantin und -assistentin. Nach der Matura begann sie das Studium der Anglistik und Amerikanistik in Salzburg und arbeitete zugleich immer wieder als Regieassistentin. Unter anderem am Theater Phönix, am Schauspielhaus Salzburg, am Landestheater Linz und bei Produktionen des Linzer Kulturvereins „Musentempel“.Abgeschlossenes Sozialmanagement-Studium an der Fachhochschule Linz und Obfrau des Linzer Kulturvereins „Die Werft“.

 


DARSTELLER/INNEN

Lisa Schrammel

LISA SCHRAMMEL   I   Nelson, Staatsanwältin

Ihre ersten Engagements führten die in Wien ausgebildete Tirolerin ans Stadttheater Baden, zu den Herbsttagen Blindenmarkt und ans Stadttheater Klagenfurt. Danach war sie zwei Jahre festes Ensemblemitglied am Grazer Next Liberty. 2013/2014 war sie Gast am Landestheater Linz, am Theater Phönix sowie am TAG-Theater, am Thalhof in Reichenau  und im Theater Drachengasse in Wien. Zudem ist sie als Sprecherin und Moderatorin tätig.

 

 

KathiSchraml_neu

KATHARINA SCHRAML   I   Franziska Meiser, Nebenklägerin

geboren in Linz, Schauspielausbildung an der Kunstuniversität in Graz . Ihre bisherigen Engagements führten sie an das Stadttheater Klagenfurt, Kreuzgangspiele Feuchtwangen, Landesbühne Wilhelmshaven, Varieté Theater Chamäleon Linz, Freie Bühne Scheselong Berlin, Heimathafen Neukölln Berlin, Enkidu Events Berlin, Poetenpack Potsdam, Theater Hof 19 Oldenburg, Kulturhauptstadt Linz´09, Theaterforum Schwechat, Musentempel Linz, Schlosstheater Traun, Theater Phönix Linz, Stadttheater Berndorf und in den Stadtsaal Wien. Im Fernsehen war Katharina Schraml in den ORF Serien “Burgenland ist überall” und in “Die Lottosieger” zu sehen. Sie ist auch als Moderatorin, Sprecherin und Autorin von Theaterstücken für Kinder tätig. Seit 2010 ist sie festes Ensemblemitglied im Theater des Kindes Linz.

 

SIMON JARITZ   I   Lars Koch, Angeklagter

Geboren 1975 in Graz . Ausbildung am Konservatorium und an der Universität in Wien. Einige Jahre Ensemblemitglied am dortigen Theater der Jugend. Engagements und Gastspiele u.a. im Theater Phönix (zB. „ER ist wieder da“, „die Lüge“, „das Interview“, „Die Nibelungen“, „wohnen.unter Glas“), im Landestheater Niederösterreich, im Schauspielhaus Wien, in Paulus Mankers „Wagner Dämmerung“, bei den Sommerspielen in Helfenberg ( „Wintermärchen“), Stockerau, Maria Enzersdorf, Gutenstein sowie in Cork, Irland, Film/TV- zuletzt bei „Superwelt“, der „Soko Donau“, den „Detektiven“ und „Michael“

 

 

OQ8A8182

CHRISTIAN LEMPERLE  I  Biegler, Verteidiger

Geboren 1967 in Freiburg im Breisgau, Deutschland. Nach dem Abitur absolvierte er seine Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Von 1991 bis 1997 war er Ensemblemitglied des Theater Phönix Linz. Seit 1998 arbeitet er als freischaffender Schauspieler in Österreich und Deutschland unter anderem am Theater der Jugend Wien, Scala-Theater Wien, Projekttheater Vorarlberg, Kosmos Theater Bregenz, Sommertheater Melk, Theater Phönix Linz, Staatstheater Hannover, Landestheater Linz, Theaterspectacel Wilhering und als Werbesprecher.

 

ALFRED RAUCH  I  Vorsitzender

seit 1986 als Schauspieler/Sänger an zahlreichen Theatern in Österreich und Deutschland engagiert: u.a am Schauspielhaus Wien, K&K Theater am Naschmarkt Wien, Ronacher Wien, Kammeroper Wien, Schönbrunner Schlosstheater Wien, Landestheater Linz (10 Jahre als festes Ensemblemitglied), Opernhaus Graz, Landestheater Salzburg, Theater der Stadt Koblenz, Stadttheater Klagenfurt;Mitwirkung bei zahlreichen Sommerfestspielen in Österreich und Deutschland u.a. Musicalsommer Amstetten, Kreuzgangfestspiele Feuchtwangen (BRD), Stockerau/Wien, Leharfestspiele Bad Ischl, Theaterspectacel Wilhering; BÜHNENKUNSTPREIS 2002 des Landes Oberösterreich

 

 PETER ANDREAS LANDERL  I  Christian Lauterbach, Zeuge

Zahlreiche Fest- und Gastengagements führten den gebürtigen Welser an verschiedene Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, u. a. ans Landestheater Linz, Landestheater Hannover, Schlosstheater Celle, TFN Hildesheim, Stadttheater Bregenz, Theater a. d. Rott. Ausgebildet in Schauspiel, Gesang und Tanz feierte er Erfolge mit unterschiedlichsten Hauptrollen im Schauspiel und Musiktheater. Landerl ist auch als Regisseur im Musiktheater erfolgreich.

 

 

Maximilian J Modl (2) neu

MAXIMILIAN MODL   I  Wachtmeister

Maximilian J Modl war 2011 Regieassistent beim Theaterspectacel Wilhering und wirkte in einigen Produktionen auch als Darsteller mit.Es folgten Regieassistenzen am Theater des Kindes, am Landestheater Linz u\hof: und 2015 im Brucknerhaus (Wer ist der Täter? R: Heidelinde Leutgöb). 2013 feierte er mit der Jungen Bühne Rainbach und dem Stück „Das Camp“ sein preisgekröntes Regiedebüt. 2015 dramatisierte er für Fabula Rasa zwei Donausagen (R: Stefanie Altenhofer). In der Spielzeit 2015/16 leitet er zum dritten Mal ein Theaterstudio am Landestheater Linz u\Hof: Maximilian Modl schreibt Drehbücher und realisiert Kurzfilme und Musikvideos vor allem in dem kreativen Team Attic Motion Pictures.